Krenglbacher Goldhaubenfrauen sind natürlich dabei

Es war schon ein schöner Tag, der 16. Oktober 2016. Nicht nur, dass das Wetter nicht besser hätte sein können, das Fest in Linz war ein einmaliges Erlebnis, bei dem man einfach dabei sein musste.

Die Krenglbacher Goldhaubenfrauen mit der Bezirksobfrau (v.l. Theresia Kopecny, Obfrau Eveline Willinger, Bezirksobfrau Ursula Zirsch und Wilma Kaar)

Die Krenglbacher Goldhaubenfrauen mit der Bezirksobfrau
(v.l. Theresia Kopecny, Obfrau Eveline Willinger, Bezirksobfrau Ursula Zirsch und Wilma Kaar)

Gemeinsam mit Goldhaubenfrauen aus anderen Gemeinden des Bezirks fuhren wir entspannt mit dem Bus nach Linz und genossen die Sonne, die den wunderschönen Linzer Hauptplatz fast frühlingshaft erwärmte.

Seit 40 Jahren gibt es nun die Goldhaubengruppen in Oberösterreich. Gegründet wurden sie von Frau Anneliese Ratzenböck und es war eine Freude, die Gründerin bei dieser Feier begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit ihrem Mann, Altlandeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck, nahm sie am Gottesdienst im Linzer Dom teil.p1070781-medium

Mehr als 2.500 Goldhaubenfrauen, Kopftuchträgerinnen, Haubenmädchen und deren Angehörige, die teils ebenfalls in Tracht erschienen waren, nahmen mit musikalischer Begleitung von drei Musikkapellen an der Prozession vom Hauptplatz über Landhausdurchgang und Herrengasse zum Linzer Mariendom teil. Der Dom selbst war dann zum Bersten voll, als die beiden Altbischöfe Dr. Maximilian Aichern und Dr. p1070815-mediumLudwig Schwarz gemeinsam  die heilige Messe feierten.

Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser verlas eine Grußbotschaft von Bischof Dr. Manfred Scheuer, der leider verhindert war.

Die heilige Messe wurde musikalisch von einer Blasmusikkapelle umrahmt. Ein Höhepunkt war sicher das Ave Maria einer Goldhaubenfrau am Ende der Messfeier.p1070838-medium

Im Rahmen der Messe wurden Spenden in der Höhe von € 6.780,00 gesammelt, die einem noch festzulegenden sozialen Zweck zu Gute kommen werden.

In der Predigt und in weiteren Ansprachen wurde die wichtige soziale und gemeinnützige Arbeit der Goldhaubenfrauen in den vergangenen 40 Jahren gewürdigt.