Gemeinsamer Ausflug am 31.August 2016

Wir besuchten die Blaudruckerei der Fam. Wagner in Bad Leonfelden und bekamen Einblick in die arbeitsintensive Herstellung des Blaudruckes.

Die dabei verwendeten Modeln zum Handdruck sind seit Generationen in Verwendung und werden sehr sorgfältig aufbewahrt. Nähere Info´s unter http://www.blaudruck.at/

Zu einem guten Mittagessen fanden wir uns im sonnigen Gastgarten des Gasthofes „Waldschenke“ am Sternstein ein.

Gut gestärkt fuhren wir durch das hügelige Mühlviertel nach Gramastetten zu „Hummel’s Backmanufaktur“. Dort werden die köstlichen „Gramastettner Krapferl“ nach einem gut gehüteten Rezept hergestellt. Nach der Besichtigung des Betriebes und dem Verzehr der Kostproben tätigten wir auch noch Einkäufe für unsere Familien zu Hause.

Weiter ging es nach Hartkirchen zum Gemüsebauernhof der Fam. Kraxberger. Thomas Kraxberger ist gebürtiger Krenglbacher und der Betrieb befasst sich mit dem Anbau von heimischem Knoblauch, Kartoffeln, Zwiebeln und mehr. Thomas führte uns durch die Lagerhallen und informierte uns bestens über die Lageweingutaichingerjauserung und Haltbarkeit von Kartoffeln und Gemüse.

Im „Weingut Aichinger“ in Hartkirchen ließen wir den Tag bei einer schmackhaften Jause auf der gemütlichen Terrasse in der Abendsonne ausklingen.