Jedes Jahr spenden die Frauen der Goldhaubengruppe Krenglbach einen Großteil des Jahresüberschusses für soziale Zwecke in der Region. Heuer wurde u. A. der Verein “Essen und Leben” ausgewählt. Einige Krenglbacher Goldhaubenfrauen unter Führung der Obfrau Eveline Willinger überreichten im Rahmen eines Besuches einen Scheck über EUR 700,00 an die Gründer und Betreiber dieses Vereins, Petra und Erwin Hehenberger.

Vorstellung des Vereins

Der Verein “Essen und Leben” ist ein Sozialverein mit ehrenamtlichen Helfern und sein vorrangiges Ziel ist, bedürftigen Menschen im Großraum Wels zu helfen. Gegründet wurde er vor neun Jahren.

Ein wesentliches Projekt ist die “Welser Tafel”. Dafür werden “überschüssige” Lebensmittel im Handel und bei Herstellern gesammelt, die dann kostenlos an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt werden. Dazu wird eine Küche mit Ausspeisung betrieben. Am Dienstag ist Nachmittag geöffnet und es wird Kaffee und Kuchen serviert, freitags ist von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und es gibt Frühstück, Mittagessen, Nachmittag Kaffee und Kuchen und abends eine Jause. Freitags werden 40 – 70 Essen ausgegeben.

Sehr wichtig ist den Betreibern der soziale Kontakt zu den Besuchern, das “miteinander reden” und “Zeit für einander haben”.

In der Küche sind nur ehrenamtliche Mitarbeiter tätig, es helfen aber auch Menschen, die Sozialstunden im Rahmen der Diversion leisten.

Ein weiteres Projekt ist der Sozialmarkt: hier dürfen nur Bezieher der Mindestsicherung einkaufen – die angebotenen Waren werden zu 95 % gespendet.

Seit Kurzem wird auch das “Welser Outlet” betrieben, in dem jeder einkaufen kann. Durch die Abgabe von sauberer Kleidung und funktionstüchtigen E-Geräten unterstützen Sie den Verein “Essen und Leben” und die “Welser Tafel”. Der Erlös aus dem Verkauf geht zu 100% in den Verein “Essen und Leben”.

Abgabezeiten: Mo – Do 13:00 – 17:00 Uhr.

Weitere Informationen zu dieser wichtigen Institution in Wels finden Sie unter http://www.essen-und-leben.at.

Die Adresse des Vereins:

Essen und Leben
Flotzingerplatz 6
4600 Wels