Gemeinsam musizieren und die Ferien genießen

Neben der Hilfe für unverschuldet in Not geratene Mitmenschen unterstützen die Goldhaubenfrauen immer auch interessante Projekte, die das Miteinander in der Gemeinde in den Vordergrund stellen.

Heuer fiel die Wahl auf die Young Winds, ein gemeinsames Jugendorchester der Musikkapelle Krenglbach und der Marktmusikkapelle Wallern (Mamukawa). Dieses Orchester gibt es seit Herbst 2013 und zählt mittlerweile über 40 Musikerinnen und Musiker der beiden Kapellen. Geleitet wird dieses Gemeindegrenzen überschreitende Jugendorchester von den beiden Jugendreferenten Nicole Mallinger (Mamukawa) und Martin Willinger (Musikverein Krenglbach). Fachlich wird dieses Orchester vom Kapellmeister der Marktmusikkapelle, Bernhard Ortner, unterstützt.

Das Ziel dieses Gemeinschaftsprojektes ist, den Jungmusikern, die ab 1 – 2 Lernjahren bereits mitspielen können, die Möglichkeit zu geben, in einem großen Orchester gemeinsam zu musizieren. Dies macht mehr Spaß, motiviert zusätzlich zum Üben und bereitet auch gleichzeitig auf die Mitgliedschaft im jeweiligen Verein vor.

Der Appetit ist groß nach dem Probenvormittag

Im heurigen Sommer wurde im Rahmen der Ferienscheckheftaktion ein mehrtägiges Jugendorchesterseminar abgehalten, dass von allen Teilnehmern mit Begeisterung wahrgenommen wurde. Einen dieser anstrengenden Probentage nutzte die Goldhaubengruppe Krenglbach und stellte sich mit einer Einladung zum Schnitzelessen im Probenlokal ein. Damit wollen wir klarstellen, wie wichtig uns derartige Aktivitäten für das Gemeinschaftsleben in einer Gemeinde sind. Es ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, dass zahlreiche Musiker, die ja selbst bereits voll im Berufsleben stehen, ihre Freizeit für diese wichtige Nachwuchsarbeit teilweise opfern. Sie sind damit auch Vorbild für die von Ihnen betreuten Jungmusiker.

Den Abschluss dieses Jugendorchesterseminars bildete jeweils ein gemeinsames Konzert in den beiden Gemeinden und die Jungmusiker wurden dort vom zahlreich erschienen Publikum mit viel Applaus belohnt.

Von unserer Seite wollen wir mit dieser Unterstützung unseren Dank sowohl an die Veranstalter wie auch an die Teilnehmer dieser wunderbaren Jugendarbeit zum Ausdruck bringen.