Engelhartszell

Der heurige Ausflug führte uns ins Innviertel und obere Donautal. Das erste Ziel war die Vielfaltsgärtnerei “Vom Klarlbau´n z´Blindendorf” (http://www.klarlbau.at) in Engelhartszell. Dort angekommen hörten wir sehr viel über die Vielzahl an Paradeisern und Paprika und die Samengewinnung aus der jeweiligen Lieblingssorte. Weiters erfuhren wir eine Menge über eine der ältesten Kulturpflanzen, den Hanf, und die daraus gewonnenen Schmerzmittel abseits der Pharmaindustrie. Ein kurzer Abstecher in den unmittelbar daneben befindlichen Klosterladen des Stiftes Engelhartszell gehörte für einige von uns auch dazu.

Kopfing

Nach diesem interessanten Aufenthalt ging es weiter nach Kopfing, wo wir beim Kirchenwirt (http://www.kirchenwirt-kopfing.at) hervorragend zu Mittag gegessen haben. Gleich nebenan besuchten wir anschließend das Kulturhaus Kopfing (http://www.kulturhaus-kopfing.info). Die Führung durch das Kulturhaus Kopfing durch die Betreiber war eine Bereicherung – wir haben im Rahmen der Sonderausstellung “Blaues Wunder Flachs” wieder viel Neues erfahren. In der “Alten Krämerei” des Kulturhauses konnten wir anschließend manch schönes Mitbringsel für zu Hause erwerben.

Geboltskirchen

Den Abschluss dieses Ausflugstages verbrachten wir beim Mostheurigen Möseneder in Geboltskirchen (http://www.most-moeseneder.at).